RadCamp Blog

Vor kurzem kam ein junger Radfahrer mit einem hochwertigen Carbon-Rennrad von Rose zu einem kostenlosen Check in meine Werkstatt Rad-Camp in Weinheim. Beim Prüfen des Hinterrads fiel sofort auf: das Laufrad hatte deutliches Spiel. Wie man das Lagerspiel an Laufrädern richtig prüft, zeige ich demnächst in einem kurzen Video auf Instagram. Folgt mir gerne hier: @radcampweinheim Diagnose Nach der Demontage der Nabe stellte sich heraus, dass nicht nur die Lager in der Nabe, sondern auch die Lager im Freilaufkörper (Kassettenkörper) verschlissen waren. Arbeitsschritte (Fotos) Alter Lager entfernt – das verschlissene Lager war deutlich zu spüren. Einpressen des neuen Lagers – mit professionellem Fahrradwerkzeug. Neue Lager eingebaut – alles sitzt wieder spielfrei und sauber. Ergebnis Das Hinterrad läuft jetzt wieder wie neu – spielfrei, leise und leichtgängig. Der Kunde war sehr zufrieden, und für mich war es spannend, an einer hochwertigen DT Swiss Nabe zu arbeiten. Wenn auch dein Laufrad Spiel hat oder ungewohnte Geräusche macht, lohnt sich ein Check der Lager. Hier kannst du direkt einen Termin für eine Nabenlager-Wartung buchen: Termin buchen – Nabenlager warten Vielen Dank, dass Sie unseren Artikel gelesen haben! 🚲 Wenn er Ihnen gefallen hat, folgen Sie uns gerne: auf Instagram : RadCamp Weinheim auf YouTube : RadCamp Fahrradservice Wir freuen uns, Sie in unserer Rad-Camp-Werkstatt in Weinheim begrüßen zu dürfen und Ihnen bei allen Fragen rund ums Fahrrad zu helfen!

Warum die Kette so wichtig ist Die Fahrradkette gehört zu den am stärksten beanspruchten Verschleißteilen. Wenn sie sich „längt“ (eigentlich verschleißen Bolzen und Rollen), leiden Kassette und Kettenblätter. Wer die Kette nicht rechtzeitig wechselt, muss bald die gesamte Antriebsgruppe ersetzen. Wie misst man den Kettenverschleiß? Am einfachsten und genauesten ist die Messung mit einem speziellen Kettenprüfer (Chain Checker). Das Werkzeug wird in die Glieder eingesetzt. Der wichtigste Wert ist 0,5 % Längung – dann sollte die Kette gewechselt werden. Je nach Fahrweise und Bedingungen entspricht das etwa 1.000–1.500 km . Besser ist es, sich an den Messwerten zu orientieren statt an der Kilometerleistung, da Schmutz, Regen und Fahrstil den Verschleiß stark beeinflussen. Wann sollte man die Kette wechseln? Unterschiedliche Ketten verhalten sich verschieden, deshalb gilt: regelmäßig prüfen und rechtzeitig tauschen. Wird die Kette rechtzeitig gewechselt, kann eine Kassette 3–4 Ketten überstehen. Manche Fahrer nutzen eine zusätzliche Strategie: nach der dritten Kette bei 50 % Verschleiß werden die ersten drei Ketten nacheinander wiederverwendet (jeweils ca. 500 km). So lässt sich die Lebensdauer der gesamten Antriebsgruppe auf 10.000–12.000 km verlängern. Danach müssen alle Ritzel und Kettenblätter erneuert werden. Pflege und Kontrolle Reinigen und schmieren Sie die Kette regelmäßig. Überprüfen Sie den Verschleiß etwa alle 500 km . Eine saubere Kette hält deutlich länger – Schmutz beschleunigt den Verschleiß erheblich. Service in unserer Werkstatt In unserem Service bei RadCamp prüfen wir Ihre Kette und wechseln sie bei Bedarf fachgerecht aus. Hier finden Sie die Informationen zur Dienstleistung: Zur Kettenwechsel-Seite Vielen Dank, dass Sie unseren Artikel gelesen haben!  Wenn er Ihnen gefallen hat, folgen Sie uns gerne: auf Instagram : RadCamp Weinheim auf YouTube : RadCamp Fahrradservice Wir freuen uns, Sie in unserer Rad-Camp-Werkstatt in Weinheim begrüßen zu dürfen und Ihnen bei allen Fragen rund ums Fahrrad zu helfen!